Logo Dr. Wagner

Warum habe ich Krebs bekommen?


Auf diese Frage kann es keine allgemeingültige Antwort geben. Mit Sicherheit gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die zu einer Krebskrankheit führen können.

Wir müssen davon ausgehen, dass bis zu einer Milliarde Zellen tagtäglich in unserem Organismus auf und abgebaut werden, so viele Regenerationsvorgänge können wir in unserem Organismus feststellen. Einige dieser Auf- oder Abbauvorgänge sind nicht regelgerecht verlaufen und haben zur Bildung von bösartigen Zellen geführt. Ein funktionierendes Immunsystem erkennt diese Zellen und wird sie eliminieren. Es entstehen also tagtäglich Krebszellen bei jedem von uns. Bei einem Tumorpatienten hat jedoch das Immunsystem versagt, so dass diese Tumorzellen an einer Schwachstelle des Organismus als Tumor angehen konnten.

Unsere heutige Umwelt mit allen Umweltschäden, mit Stress, belastender Atemluft, mit Chemie verseuchtem Essen und vielen weiteren Auswirkungen unseres modernen Lebens führt eben bei vielen Patienten zu einer Tumorerkrankung, dabei wird man nicht im Einzelfall sagen können, welche Störung es letzlich gewesen ist, der den Übergang von gutartigen zu bösartigen Zellen bewirkt hat. Sozusagen der letzte Tropfen, der dies ausgelöst hat, kann bei jedem Tumorpatienten etwas anderes sein. Zu Grunde liegt jedoch das Versagen des körpereigenen Abwehrsystems gegen Krebs.